Das schönste Fach der Welt

Carolin Groß, Uta v. Plettenberg, Christine Jünger, Dekanin Hirschmann, KR Tiedmann
v.l. C. Groß, U. v. Plettenberg, C. Jünger,
Dekanin Hirschmann, KR Thiedmann

Christine Jünger ist neue Leiterin des Schulreferats im Dekanat Bamberg

Am Montag, den 16. September 2024 wurde Christine Jünger in einem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche Bamberg in das Amt der Schulreferatsleiterin im Dekanat Bamberg eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Die Religionspädagogin bringt jahrelange Erfahrung als Lehrerin sowie in der Begleitung und im Mentorat angehender Lehrkräfte mit. Ihre letzte Tätigkeit als Studienleiterin der Kirchlichen Studienbegleitung zukünftiger Religionslehrkräfte habe Jüngers Blick für die Entwicklung von Fortbildungsangeboten und für Personalverantwortung geschärft, so Kirchenrat Michael Thiedmann, Direktor des Schulreferats im Kirchenkreis Bayreuth, in seiner Rede.

Religionsunterricht ist das schönste Fach und der schönste Beruf der Welt.

Von der ungebrochenen Relevanz des laut Jünger „schönsten Fachs der Welt“ zeigte sich die neue Schulreferentin in ihrer Ansprache überzeugt. Aus kleinen Momenten mit Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht könne – wie aus einem winzigen Senfkorn – Großes für deren Leben wachsen. Dennoch, so Jünger, sei es für Religionslehrkräfte entlastend, darauf zu vertrauen, dass das erfolgreiche Wachsen ein Stück weit auch in Gottes Hand liege.

Das Schulreferat im Dekanat Bamberg, das Christine Jünger nun leitet, ist evangelisches Gegenüber der staatlichen Schulämter und verantwortlich für die kirchlichen Lehrkräfte im Dekanat, zu denen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, Katechetinnen und Katecheten sowie Pfarrpersonen im Schuldienst zählen. Dass sich diese auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Schulreferentin freuen, wurde im Anschluss an den Gottesdienst bei verschiedenen Grußworten deutlich.

Segnung
Christine Jünger und Segensassistent:innen