Konvent der Kirchenmusiker

Bildrechte M. Goos
Konvent Kirchenmusik
Bildrechte M. Goos

Am vergangenen Samstag trafen sich in Steppach und Pommersfelden die nebenamtlichen Organisten des Dekanates Bamberg zu einem Fortbildungstag. Auf Einladung der Dekanatskantoren Markéta Schley-Reindlovà und Michael Goos standen an diesem Tag zahlreiche Informationen zum kirchenmusikalischen Alltag der Organisten auf dem Programm.
Pfarrer Andreas Steinbauer begrüßte die Teilnehmer mit einer kurzen Andacht und nahm Rückblick auf das Erntedankfest, das in den beiden Kirchen des Fortbildungstages noch sehr anschaulich zu sehen war. Zwei Organistinnen und sechs Organisten waren der Einladung gefolgt und erhielten nun am Vormittag zahlreiche Informationen aus dem Dekanat, einen Zwischenstand zum Großprojekt „Neues Gesangbuch“, versuchten sich an neuen Psalmen für den Gottesdienst und kamen über verschiedenen Fragen in eifrigen Austausch miteinander.
Im zweiten Teil stand die Praxis im Vordergrund. Dekanatskantor Michael Goos warf mit den Teilnehmenden einen Blick ins Innere der Steppacher Orgel, erläuterte Möglichkeiten zur Störungsbehebung und erläuterte die Funktion und Stimmung einer Zungenpfeife. Dann schwangen sich Goos und seine Kollegin Markéta Schley-Reindlová auf die Orgelbank und ließen zahlreiche Hörbeispiele aus unzähligen neuen Noten erklingen und weckten die Neugier der Organisten auf neues Repertoire.
Nach einem wunderbaren Mittagessen folgte die Fortsetzung an der Pommersfelder Orgel, an der die schier unübersehbare Fülle an neuem Notenmaterial ganz praktisch erlebt werden konnte. Eifrig notierte sich mancher dabei die Titel der Sammlungen, Hefte und Bücher. Bei der abschließenden Fragerunde konnten noch einige Fragen und Probleme besprochen werden, bevor die Teilnehmer mit vielen neuen Ideen ins Wochenende starten konnten.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Runde im nächsten Jahr, dann wird es im Herbst eine kleine Orgelfahrt geben.