Gottesdienst-Live-Übertragung aus Tansania

Seit 1986 verbindet das Dekanat Bamberg und die Diözese Meru/Tansania eine offizielle Kirchenpartnerschaft. Unsere Partnerdiözese ist nach dem Berg Meru (4.567m) benannt und liegt im Nordosten Tansanias ca. 80 km westlich des Kilimandjaro. Manchmal besuchen sich die beiden Kirchenpartnerinnen gegenseitig, wie auch im vergangenen Herbst, als eine Jugenddelegation aus Meru ins Dekanat Bamberg gereist ist. Am Sonntag, den 6.10. ergibt sich die Möglichkeit, von unserem Dekanat aus zumindest aus der Ferne live dabei zu sein, wenn in Meru Gottesdienst gefeiert wird.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung der alten und Einführung der neuen ehrenamtlichen Jugendmitarbeitenden wird am kommenden Sonntag (6. Oktober) von 6:30-9:00 Uhr (MESZ) live auf Youtube übertragen. Für Langschläfer wird anschließend eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Eine seltene Gelegenheit, einen tansanianischen Gottesdienst mit seiner Lebendigkeit, seinen Rhythmen und seiner kraftvollen Spiritualität live mitzuerleben!

Die jungen Mitarbeitenden vertreten die Jugendlichen in den kirchlichen Gremien und organisieren verschiedenen Jugend-Aktivitäten, ähnlich wie die Evangelische Jugend (EJ) bei uns. Ein Höhepunkt ist dabei das landesweite "Music Festival" aller Gemeinden. Unterstützt werden die Jugend-Mitarbeitenden von Pastor Joshua Sumari, der Bamberg im letzten Herbst besucht hat.

Nach dem Gottesdienst geht es ab 9:30-16.00 Uhr (MESZ) direkt mit der Live-Übertragung eines großen Chorfestivals weiter - mit Kinder-, Jugend- und Frauen-Kirchenchören sowie traditionellen Chören.

Hier können Sie die Live-Übertragung und die Aufzeichnung über YouTube ansehen.