Einführung und Beauftragung von Sabine Strelov und Hanna Kurz-Schneider

Einführung von Sabine Strelov in den Dienst als Prädikantin

eine Frau mit rotbraunem Locken-Bob und Brille
Bildrechte privat

Insbesondere die Jüngeren in unserem Dekanat kennen Sabine Strelov als Dekanatsjugendreferentin und Verantwortliche für die Konfirmand:innen-Arbeit in der Region West. Manchen Menschen ist sie vielleicht in letzter Zeit auch als Liturgin im Gottesdienst begegnet. Mittlerweile ist Frau Strelov Prädikantin und absolviert die sogenannten Kasualfortbildungen der Landeskirche. Das heißt, sie kann Menschen in Zukunft auch bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen begleiten.

Sabine Strelov wurde am Sonntag, den 2. März 2025 um 9.15 Uhr in der St-Lukas-Kirche in Ebrach (Emil-Kemmer-Str. 6) von Dekanin Sabine Hirschmann in den Dienst als Prädikantin im Dekanatsbezirk Bamberg eingeführt. Sie wird im gesamten Dekanatsbezirk Bamberg, aber mit einem Schwerpunkt in der Westregion Gottesdienste und Kasualien gestalten.

Hier finden Sie einen Artikel auf infranken.de zur Einführung von Sabine Strelov und einen Einblick in ihre Predigt vom 2. März.

 

 

Dekanin Sabine Hirschmann liest Prädikantin und Dekanatsjugendreferentin Sabine Strelov im Gottesdienst Worte vor. Beide tragen einen schwarzen Talar und stehen sich gegenüber. Im Hintergrund stehen Menschen in den Kirchenbänken und hören zu.
Bildrechte Kerstin Kowalski
Dekanin Sabine Hirschmann führt Sabine Strelov in ihren Dienst als Prädikantin ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beauftragung von Hanna Kurz-Schneider zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung

eine Frau mit langen braunen Haaren, sie lächelt
Bildrechte privat

Auch Religionspädagogin Hanna Kurz-Schneider ist manchen aus der Jugendarbeit bekannt, wo sie in der Stadtregion ihren Vorbereitungsdienst u.a. im Bereich der Konfirmand:innenarbeit abgeschlossen hat. Neben ihrer hauptberuflichen Arbeit im schulischen Religionsunterricht wird Frau Kurz-Schneider nun auch im Ehrenamt Gottesdienste leiten. Hierfür wurde sie zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung beauftragt.

Hanna Kurz-Schneider wurde am Sonntag, den 9. März 2025, 10:00 Uhr in der Himmelfahrtskirche Lichteneiche (Gundelsheimer Str. 20a) von Dekanin Sabine Hirschmann zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung im Dekanatsbezirk Bamberg beauftragt und berufen und mit Unterstützung verschiedener Weggefährt:innen für ihr künftiges Wirken gesegnet.

"Luft holen!" war das Motiv der Predigt, die Frau Kurz-Schneider an diesem ersten Sonntag der Passionszeit hielt. Damit griff sie das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche - "7 Wochen ohne Panik" - auf. Von den Schilderungen der aktuellen Weltlage, die "Panikfasten" unmöglich erscheinen lassen, wurden die Gottesdienstbesucher:innen gedanklich in eine 2. Grundschulklasse von Frau Kurz-Schneider mitgenommen. Dort begeben sich die Kinder spielerisch auf Schatzsuche nach ihren emotionalen und körperlichen Grundbedürfnissen - und werden fündig. Frische Luft gehört unbedingt dazu und auch Gemeinschaft, in der man Probleme ganz anders bewältigen kann als alleine. Geborgenheit, Schutz und Spiel gehören für die Kinder ebenfalls in die Schatzkiste der Bedürfnisse und so manches andere. Die Kinder bemerken: Wenn die eigene "Schatzkiste" leerer wird, wird die Luft zum Atmen dünner, die Brust enger und die Angst größer. Gemeinsam mit Religionspädagogin Kurz-Schneider machen sich zugleich auch die Hörer:innen im Gottesdienst gedanklich auf die Suche nach Ressourcen, die das Atmen erleichtern und Mut zum Leben und bewussten Gestalten der Welt schenken können. Dazu gehört auch das Vertrauen auf einen Gott, der dem Menschen nicht nur den Atem des Lebens einhaucht, wie es im Predigtwort aus dem Buch Genesis heißt, sondern ihm auch ein Gegenüber schenkt: Wo der eine Mensch schwach ist, ist der andere stark - und umgekehrt. Eine Predigt, die man innerlich mit nach Hause nehmen konnte, als praktische Atemhilfe angesichts einer atemlosen Nachrichtenlage.

Hanna Kurz-Schneider wird im gesamten Dekanatsbezirk Bamberg, aber mit einem Schwerpunkt in der sogenannten Subregion "Stadt 2" (Kirchengemeinden Auferstehungskirche und Memmelsdorf-Lichteneiche) Gottesdienste und Abendmahlsfeiern gestalten.

Hanna Kurz-Schneider und Sabine Hirschmann stehen im Talar vor dem Altar der Himelfahrtskirche und lächeln sich gegenseitig an.
Bildrechte Antje Behr
RelPädin Hanna Kurz-Schneider und Dekanin Sabine Hirschmann nach der Beauftragungshandlung