Evangelische Jugend Bamberg

Wer sind wir?

Die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk Bamberg (EJ BA) umfasst die Dekanatsjugendkammer, den Dekanatsjugendkonvent (Leitender Kreis) und die Geschäftsstelle. Die EJ Bamberg ist die Ansprechpartnerin zu Fragen der Jugendarbeit und Jugendpolitik auf der mittleren Ebene. Mit zwei Dekanatsjugendreferent_innen und zwei Dekanatsjugendpfarrer_innen steht den Gemeinden und dem Dekanat ein bewährtes Team zur Seite.

In den 20 Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes Bamberg gibt es viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Evangelische Jugend im Dekanat Bamberg kümmert sich besonders um die Wünsche und Bedürfnisse dieser jungen Leute im Bezug auf Kirche, Glauben und Spaß am Leben.

Eine große Zahl ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, sowie die hauptamtlichen MitarbeiterInnen engagieren sich in diesem Dekanatsbezirk in der Jugendarbeit. Es werden Freizeiten und Veranstaltungen, Gottesdienste, Mitarbeiterschulungen, Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen uvm. erarbeitet und durchgeführt.

Die Evang. Jugend besteht aus einer Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, der Dekanatsjugendkammer, dem Leitenden Kreis, den hauptamtlichen JugendreferentInnen und den Dekanatsjugendpfarrern.

Auch der Konvent, der zwei Mal im Jahr statt findet und in dem über wichtige Themen der Jugendarbeit entschieden wird, ist ein fester Bestandteil der Evangelischen Jugend im Dekanat Bamberg.

Der Dekanatsbezirk Bamberg umfasst in etwa das Gebiet von Stadt- und Landkreis Bamberg, sowie kleine Teile angrenzender Landkreise.

Was machen wir und was planen wir?

Angebote für die Kirchengemeinden

• Fach- und Konzeptionsplanung von Gemeinden und kirchlichen Mit­arbeitenden in Fragen der Jugendarbeit
  • Aus-, und Fortbildung, Beratung und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • Materialpool in den Bereichen Großspiele, Musik- und Medientechnik, Schwarzlichttheater und jugendarbeitrelevante Literatur, Kleinbus