Evangelische Gehörlosenseelsorge/Gehörlosengemeinde

Wer wir sind:

Die Gehörlosengemeinde Bamberg ist eingebunden in die Arbeit der Gehörlosengemeinden in Bayern. Sie ist Kirche vor Ort und kooperiert mit den parochialen Kirchengemeinden. Wir werden dann gebraucht, wenn Menschen für ihre Kommunikation die Deutsche Gebärdensprache benötigen. Gehörlosen Menschen und ihren Angehörigen wird so jeder Kontakt mit Kirche erst grundsätzlich ermöglicht.

Was wir machen und was wir planen: Aufgaben und Ziele
Die vielfältigen Möglichkeiten der Gehörlosengemeinde sind mit denen parochialer Kirchengemeinden identisch. Auch gehörlose Menschen haben das Bedürfnis nach Gottesbeziehung, Gottesdiensten, Begleitung bei besonderen Kasualien und Gestaltung von Lebensabschnitten.

Was wir machen und was wir planen: Aufgaben und Ziele
Immer wenn Kontakt zu Gliedern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern entsteht, die auf die Deutsche Gebärdensprache angewiesen sind, sehen wir uns in der gesamten kirchlichen Arbeit für sie verantwortlich. Oft entstehen dabei Schnittpunkte mit parochialen Kirchengemeinden, die wir immer individuell mit den Verantwortlichen vor Ort besprechen.

biblisches Motto:
"... ein ewiges Evangelium zu verkündigen ... in allen Sprachen" (Offb. 14,6)

Pfarrer Matthias Derrer
Am Kindergarten 16