Ökumenische Telefon- und ChatSeelsorge Bamberg

Wer wir sind?

Die TelefonSeelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der Evangelischen und katholischen Kirche in ökumenischer Partnerschaft. Sie versteht sich als Ansprechpartner für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage oder akuten Krise befinden und bietet ihnen die Möglichkeit zu einem sofortigen, anonymen Gespräch bzw. Chatroom– rund um die Uhr.

Was wir machen und was wir planen: Aufgaben und Ziele
Circa 70 ehrenamtlich Tätige, die qualifiziert ausgebildet und begleitet werden, ermöglichen diesen Dienst, an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr. Anonym, vertraulich und kompetent. Sie schenken den Anrufenden bzw. dem Chatenden Aufmerksamkeit, menschliche Nähe, Hilfe und Zuwendung und das ist oft bereits ein Anstoß zu neuem Lebensmut.

Angebote für die Kirchengemeinden:
Informationsveranstaltungen
Anregungen in pastoralen Entwicklungsprozessen; als vorgeschobener Posten der diakonischen Pastoral gewinnt die Telefon- und ChatSeelsorge Einblick in die Nöte der Menschen sämtlicher Schichten und Milieus

biblisches Motto
"Die Liebe hört niemals auf." (1. Kor 13, 8a)

Pastoralreferentin Susanne Röhner

Pastoralreferentin Susanne Röhner